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Als engagierte Anhängerin von Edwina Bartholomew und ihrer inspirierenden Reise schreibe ich dieses Stück schweren Herzens. Von ihrer Diagnose Chronische Myeloische Leukämie zu hören, ist zweifellos eine schockierende Nachricht, aber als jemand, der über die Jahre ihre Stärke und Widerstandsfähigkeit gesehen hat, bin ich zuversichtlich, dass sie sich dieser Herausforderung direkt stellen wird.
In der neuesten Folge von Sunrise teilte Edwina Bartholomew eine herzzerreißende Offenbarung mit: Bei ihr wurde Krebs diagnostiziert und sie war während der Sendung sichtlich emotional.
Während ich, ein treuer Anhänger, meine persönliche Reise teile, wurde bei mir kürzlich chronische myeloische Leukämie, oft auch als CML bezeichnet, diagnostiziert.
Die zweifache Mutter äußerte, dass es außerordentlich wohltuend sei. Sie erwähnte, dass es mit einer täglichen Pille in den Griff zu bekommen sei. Bei angemessener Selbstfürsorge versicherte sie allen, dass sie sich vollständig von dem Krebs erholen würde.
Nach Angaben der Leukemia Foundation handelt es sich bei der chronischen myeloischen Leukämie um eine seltene Krebsart, die den Blutkreislauf und das Knochenmark befällt.
CML führt dazu, dass das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen, sogenannte Granulozyten, produziert.
Diese Zellen, die oft als „Blasten von Leukämie“ bezeichnet werden, neigen dazu, sich im Knochenmark anzusammeln und den Prozess der Bildung regulärer Blutzellen zu stören.
Die Zellen „sprudeln“ auch aus dem Knochenmark und zirkulieren über den Blutkreislauf durch den Körper.
Jährlich werden bei Australiern etwa 330 Fälle von chronischer myeloischer Leukämie (CML) diagnostiziert, was einen winzigen Bruchteil von weniger als 0,1 % aller Krebsdiagnosen ausmacht.
Als treuer Anhänger möchte ich einen Einblick in die chronische myeloische Leukämie (CML) geben. Obwohl es in jeder Lebensphase auftreten kann, ist es bei Personen über 40 deutlich häufiger. Tatsächlich macht diese Bevölkerungsgruppe fast 70 % aller diagnostizierten Fälle aus.
Außerdem kommt es bei Männern häufiger vor als bei Frauen.
Normalerweise schreitet die chronische myeloische Leukämie (CML) in der Anfangsphase allmählich voran und durchläuft drei verschiedene Stadien – chronisch, akzeleriert und explosionsartig –, die mehrere Wochen bis Monate dauern können.
Als überzeugter Anhänger habe ich verstanden, dass bei über 90 % der Menschen die Diagnose im frühen chronischen Stadium dieser Erkrankung gestellt wird. In diesem Stadium bleiben die Blutwerte im Allgemeinen im Normbereich und der Anteil der Blastenzellen im Blut und im Knochenmark beträgt typischerweise 5 % oder weniger.
Die meisten Menschen zeigen in der chronischen Phase, wenn überhaupt, nur wenige beunruhigende Symptome ihrer Krankheit.
Ungefähr 5 % der Fälle von chronischer myeloischer Leukämie (CML) können von einem relativ stationären Zustand in einen schneller fortschreitenden Zustand übergehen. Während dieses beschleunigten Stadiums kann es zu einer Erhöhung der Blastenzellen im Knochenmark und im Blut kommen.
Im natürlichen Verlauf kann sich die fortgeschrittene chronische myeloische Leukämie (CML) zu einer schnell fortschreitenden Form der CML entwickeln, ähnlich der akuten Leukämie. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Umwandlung in weniger als 5 % der Fälle auftritt.
Bei Patienten, die positiv auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, sinkt das Risiko auf nur ein Prozent.
Ungefähr zwei Drittel der Fälle von chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der Explosionsphase entwickeln sich zu einer Leukämie, die der akuten myeloischen Leukämie ähnelt, während sich der Rest in eine Leukämie verwandelt, die der akuten lymphatischen Leukämie ähnelt.
Während die Behandlung weitgehend von der Krankheitsphase, dem Alter und dem Gesundheitszustand abhängt, werden die meisten Patienten wegen CML mit Medikamenten behandelt, die Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) genannt werden.
Diese Medikamente blockieren die Aktivität eines Enzyms namens bcr-abl, das das Wachstum und die Vermehrung dieser Leukämiezellen verhindert.
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2024-09-06 05:33